Im vergangenen Samstag besuchte ich die aufstrebende Stadt Bürstadt.

Erste Station war der Alla Hopp Park, der eingebettet zwischen Bürgerhaus und Altenpflegeheim liegt. Bei der Eröffnung war ich bereits dabei und konnte dort erstmals Dietmar Hopp kennenlernen. Diese Alla Hopp Anlagen sind tolle Bewegungs- und Freizeitanlage. In Bürstadt ist es jedoch aufgrund der direkten Verbindung mit Bürgerhaus und einer großen Pflegeeinrichtung für Senioren etwas besonderes geworden: Ein Platz für das Miteinander der Generationen und Kulturen.

Im weitere Verlauf, in Begleitung des Stadtverordnetenvorstehers Jürgen Eberle, konnte ich das neue Baugebiet „OLI II“ anschauen. Dieses kontaminierte Grundstück war Teil der „Baulandoffensive Hessen“. Wir als Kreis haben unsere Kommunen daran unterstütz, bei der Baulandoffensive Hessen mitzumachen. Damit mehr Bauland und damit mehr Wohnraum entsteht. Am Schnellsten bei diesem Projekt im Kreis war die Stadt Bürstadt. Bürgermeisterin Schader hatte sich schon in der Sache informiert, als wir unsere Förderprogramm für den Kreis noch entwickelt hatten.
Deshalb ist die Planung in Bürstadt nun auch schon weit fortgeschritten. Hier wird eine Brache nutzbar gemacht und kann nach erfolgter Beplanung dem Wohnungsmarkt in Bürstadt zugeführt werden.

Danach ging es in den neu gestalteten verkehrsberuhigten Bereich. Hier kam ich im Vorbeigehen mit Bürgern und Einzelhändlern ins Gespräch, die allesamt positiv gestimmt waren, auch in diesen schwierigen Zeiten. Dabei unterhielt ich mich auch mit Existenzgründern, die gerade dabei sind, ihren Laden „Greenery CBD“ einzurichten. Dort gibt’s „Drogenfreie“ und deshalb legale Produkte aus Cannabis und Hanf. Ein interessantes Konzept!

Der Abschluss meiner Tour erfolgte bei dem Bürstädter Pilotprojekt, dem Bildungs- und Sportcampus. Hier soll ein neuartiges Wärmenetz integriert werden, dass nicht nur den Campus an sich sondern darüber hinaus angrenzende Wohn- und Gewerbegebiete mit Energie versorgen kann.

Der erste sichtbare Baustein, die Wettkampfhalle nach internationalem Standard des Pfeil- und Bogenclubs konnte ich in Augenschein nehmen und mich davon überzeugen, dass die 17,5 Millionen Baukosten gut angelegt sind. Klasse, was der Verein dort leistet! Bei dem Verein vor Ort traf ich auch auf die Vorsitzende der CDU Bürstadt, Julia Kilian-Engert, welche mir das Konzept des Bildungs- und Begegnungscampus nochmals vorstellte.