Einhausen ist eine wachsende Gemeinde: In einem Rundgang durch Einhausen Nord konnte ich mich heute an verschiedenen Stationen von dem großen Entwicklungspotential von Einhausen überzeugen.

Gezeigt wurde mir dies vom „Spitzenkandidaten“ der CDU Einhausen, Patrick Freudenberger zunächst am Beispiel des Neubaugebiets „Im Knippel“. Ende Februar 2020 waren die Erschließungsarbeiten für dieses Baugebiet beendet, ab März konnte es mit der Bebauung losgehen und heute hat man das Gefühl, dass bereits auf jedem Grundstück ein fertiges bzw. fast fertiges Haus steht. „Die Nachfrage in Einhausen nach Bauplätzen für Wohnbebauung war und ist riesig und wir haben die Bauplätze bisher im Windhundprinzip vergeben, für potenzielle weitere Gebiete werden wir uns die Vergabekriterien nochmal anschauen und ggf. ergänzen.“, erläuterte mir Freudenberger. Neben einigen Mehrfamilienhäusern, in der die Gemeinde auch auf die Bezahlbarkeit des Wohnraums achtete, wurde auf den Sozialen Wohnungsbau am Rand des Gebiets verwiesen, auf dem noch ein Gebäudekomplex in naher Zukunft entsteht.

Angekommen am evangelischen Kindergarten berichtete mir Freudenberger von den Plänen zweier Neubauten, einen an gleicher Stelle und einen weiteren angrenzend an das Neubaugebiet „Im Knippel“. Eine bedarfsgerechte Entwicklung mit einem langfristigen Plan steht für die Einhäuser CDU an erster Stelle. Mit dem Thema Flächenverbrauch wird verantwortungsvoll umgegangen und man fährt eine klare Strategie.

Am Pennymarkt erläuterte mir Freudenberger die Gewerbeentwicklung in Einhausen, potentielle Erweiterungspläne und die Probleme der Gemeinde mit verkaufsunwilligen Grundstückseigentümern mitten im Gewerbegebiet. Weitere Gewerbeansiedlungen sind an dem Gewerbegebiet nördlich des Neubaugebiets Knippel geplant.

Für mich war das ein sehr spannender und interessanter Rundgang. Ganz herzlichen Dank an meine Begleitung, viel Erfolg bei der Kommunalwahl und das zeigte mir, dass Einhausen eine Gemeinde mit großem Entwicklungspotential ist.