Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

das Jahr 2022 hat nun vor drei Wochen begonnen und ich möchte einen kurzen Blick zurückwerfen:

Das Jahr 2021 war für mich ein Besonderes: Es war das Jahr der Landratswahl, die ich erfolgreich bestritten habe. Damit haben Sie mir die Möglichkeit gegeben, weiterhin als Ihr Landrat für den Kreis Bergstraße zu arbeiten. Dafür herzlichen Dank!

Es war das Jahr der Kommunalwahl. In der Kommunalwahl des letzten Jahres trat ich als Spitzenkandidat der CDU Bergstraße an. Auch hier haben Sie mir den Rücken erheblich gestärkt. Mit 85.543 Stimmen konnte ich 3,27 % aller Stimmen – die Sie vergeben haben – auf mich vereinen. Dies bei hunderten von Kandidaten. Mit diesem Rückenwind konnte ich dazu beitragen, dass sich eine neue Koalition für die nächsten Jahre im Kreis Bergstraße bildet, welche insbesondere gemeinsam mit mir bei den Zukunftsthemen ambitionierte Schwerpunkte setzten will.

Damit bin ich bei den Zukunftsthemen. Viele von Ihnen haben vermutlich das Gefühlt, dass sich die Politik nur noch um Corona dreht. Leider prägt die Corona-Pandemie unseren Alltag und auch mein Alltagsgeschäft. Trotzdem war mein wesentliches Augenmerk des letzten Jahres auf die Themen gerichtet, welche nach Corona wieder eine Rolle spielen werden:

  • Schule und Bildung
  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit

Im Bereich „Schule und Bildung“ haben wir im letzten Jahr ein ambitioniertes Investitionsprogramm für die nächsten Jahre beschlossen und mit dem Medienentwicklungsplan für die Schulen ein ebenso ambitioniertes Programm für die digitale Ausstattung unserer Schulen. In Zahlen heißt dies, dass wir bis 2025 ca. 190 Millionen Euro in unsere Schulen investieren wollen und 31 Millionen Euro aufwenden wollen, um die digitale Ausstattung unserer Schulen voranzubringen.

Ebenso haben wir wichtige Maßnahmen beschlossen, um die digitale Infrastruktur in unserem Landkreis weiterzuentwickeln. Beispielsweise sind wir Teil der „Gigabitregion FrankfurtRheinMain“ geworden und wollen damit Glasfaser in jedes Haus bringen (soweit der Hauseigentümer das möchte). Mit der Metropolregion Rhein-Neckar haben wir als 5G-Modellregion beworben – erfolgreich.

Das größte Projekt war und wird jedoch unser Klimaschutz- bzw. Nachhaltigkeitskonzept. Unter Einbindung der verschiedensten Akteure, von der Wirtschaft zu den Umweltschutzverbänden und in dem hierzu eigens gegründeten „Nachhaltigkeitsbeirat“, haben wir ein Klimaschutzkonzept beschlossen, welches das Ziel verfolgt, die Klimabilanz des Kreises Bergstraße deutlich zu verändern. Hierzu soll es zB. neue Mobilitätsangebote, bessere Möglichkeiten für den Radverkehr, aber auch Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung geben. Unsere eigenen Gebäude wollen wir nach und nach nachhaltig umgestalten.

Im Jahr 2022 und in den folgenden Jahren habe ich also viel vor 😊👍.

Noch ein „privater Rückblick“. 2021 hat viele Herausforderungen für mich persönlich geboten – wie jedes Jahr. Work-Live-Balance ist in meinem Beruf eine Herausforderung, vor allem die Balance zwischen meinem öffentlichen Beruf einerseits und meiner Aufgabe als Teil von Familie. Auch hier gabs 2021 viel Schönes wie zB. wichtige Entwicklungsschritte unserer Kinder oder Zeit, unsere Region zu erwandern.

Wesentlich für mich persönlich war, dass ich im letzten Jahr begonnen habe, deutlich stärker als bisher auf meine Ernährungsbilanz und auf meine Bewegung zu achten. Mir ist es wichtiger geworden, fit zu sein, dafür tue ich einiges im Rahmen meiner eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten. Und es tut mir gut 😊.

Mein Rückblick ist mit Dank erfüllt. Dankbar bin ich für das, was ich tun darf, für meine Aufgabe, meine Mitstreiter, meine Freunde und meine Familie. Dankbar bin ich für Gottes Segen.

Nun freue ich mich auf das Jahr 2022, und all das, was ich im neuen Jahr einbringen kann.

Viele Grüße
Ihr Christian Engelhardt